Schlaginstrumente

Schlagzeug

Die Trommel ist wohl der Urahn aller Instrumente – und was wäre Musik ohne Rhythmus?

Wer aber bei Schlaginstrumenten ausschließlich an ein Drumset, einer Kombination verschiedener großer und kleiner Trommeln und metallener Becken denkt, das meist das musikalisches Zentrum einer Rock- oder Popband ausmacht, kennt nur einen kleinen Bruchteil der Schlaginstrumentenfamilie.

Das kleinste Instrument eines Drumsets, die kleine Trommel, kann man schon mit fünf oder sechs Jahren zu erlernen beginnen. Nach und nach wird die Zahl verschiedenen Trommeln und Becken erweitert und die Koordination von rechter und linker Schlaghand, sowie dem Fuß auf der großen Basstrommel geübt.

Als Schlagzeuger ist man in den unterschiedlichsten musikalischen Ensembles gefragt. Man hält ,mit seinem Spiel die Band zusammen und sorgt für den richtigen Groove". Ob in der Rock-Pop-Band oder im Jazz, im kleinerem Blas- oder großem Symphonieorchester kommen neben dem Drumset vor allem verschiedene Percussion-Instrumente, Pauken und Vibraphon zum Einsatz.

Neben verschiedenen Percussion- und Schlagzeug-Ensembles bietet die Kreismusikschule Kurse für „Nicht-Percussionisten“ an, die südamerikanische Rhythmen mit Maracas, Congas, Bongos, Timbales oder Tamborin erlernen wollen.

Unser Schlagzeuglehrer:

Interesse geweckt?

Hier geht's direkt zur Anmeldung.

Benötigen Sie noch weitere Informationen? Wenden Sie sich gern an unser Musikschulbüro!