Tasteninstrumente

Klavier

Wer kennt ihn nicht, den Schlager des Operetten- und Filmmusikkomponisten Friedrich Schröder "Man müsste Klavierspielen können...".

Kaum ein anderes Instrument übt so eine Anziehungskraft aus wie das Klavier. Schon kleinste Kinder sind begeistert von seiner unmittelbaren Tonerzeugung. Das Klavier mit seinen 88 Tasten und einer großen Klangvielfalt bietet viele Möglichkeiten: Es ist sowohl Soloinstrument, bis hin zum virtuosen, pianistischen Spiel, als auch Begleitinstrument und Ensembleinstrument für verschiedenste Besetzungen.

Ideales Einstiegsalter ist mit ca. 6 Jahren bzw. mit Beginn der Grundschule. Bei besonderen Voraussetzungen ist aber auch schon ein früherer Start mit ca. 4-5 Jahren möglich. Doch auch als Erwachsener steht dem Erlernen eines Tasteninstruments nichts im Wege.

Was die Anschaffung eines Instrumentes angeht, so sollte man sich unbedingt von der jeweiligen Lehrkraft beraten lassen: ob es gleich ein recht teures Klavier sein muss, man ein gebrauchtes Instrument kaufen will oder doch ein gutes E-Piano ausreicht, hängt sicher auch von den räumlichen Verhältnissen und dem jeweiligen Geldbeutel ab.

Unsere Klavierlehrer*innen:

Keyboard

Die gleiche Faszination wie beim Klavier, aber mit der fast unbegrenzten Möglichkeit, Klänge anderer Instrumente nachzuahmen oder ganz neue Klangfarben selbst zu kreieren – das zeichnet das Keyboard aus.

Ob als Alleinunterhalter oder Teil einer Rock-, Pop-, Jazz oder Heavy Metall-Band, wer neben dem Musizieren große Freude auch an technischem Experimentieren hat und vielseitige Musikstile bedienen möchte, findet im Keyboard das Instrument seines Lebens.

Für eine klassische Klavierausbildung ist das Keyboard gänzlich ungeeignet, da sich auf ihm die speziellen Finessen eines ausdifferenzierten Klavieranschlages nicht erlernen lassen.

Vor dem Kauf eines Keyboards sollte man sich unbedingt mit der jeweiligen Lehrkraft beraten.

Unsere Keyboardlehrer*innen:

Akkordeon

Eng verwandt mit Klavier und Keyboard und doch ganz anders: Das Akkordeon zählt zwar zur Gruppe der Tasteninstrumente, ist genau genommen ein Blasinstrument. Denn die Tonerzeugung erfolgt über ein Blasebalg, welcher Luft durch feine Metallfederzungen bläst bzw. zieht. Akkordeons bieten die Möglichkeit, unterschiedlichste Klangfarben einzustellen, und mit der Basstastatur bringen sie gleich ihre eigene Begleitung mit …

Die viel zu oft abfällig und beleidigend verwendete Bezeichnung des "Schifferklaviers" oder der "Quetschkomode" wird den vielfältigen instrumentalen wie stilistischen Möglichkeiten eines Akkordeons keinesfalls gerecht. Denn dessen Bandbreite reicht von großen Originalliteratur über Barockmusik (mit Melodiebass) bis hin zu bearbeiteten Kompositionen der Klavier- und Orgelmusik, doch auch französische Caféhausmusik, Klezmer, Irish Folk oder argentinischer Tango sind ohne Akkordeon kaum denkbar.

Neben dem Einsatz als Soloinstrument (auch mit Orchester) ist das Akkordeon ein perfektes Kammermusik-Instrument.

Für den Einstieg ab ca. 6 Jahren gibt es kleine, kindgerechte Instrumente.

Unser Akkordeonlehrer:

Interesse geweckt?

Hier geht's direkt zur Anmeldung.

Benötigen Sie noch weitere Informationen? Wenden Sie sich gern an unser Musikschulbüro!