Zwei Preisträgerinnen bei "Jugend musiziert"

Bei strahlend blauem Himmel fand am Samstag, 04.09.21 das Preisträgerkonzert des Regional Wettbewerbs Jugend musiziert Südpfalz im Innenhof der städtischen Musikschule Germersheim statt. Etwa zwanzig Kinder der Jahrgänge 2009 und 2010 waren daran beteiligt.

Stolz ist Landrätin Dr. Susanne Ganster auf zwei der jungen Musikerinnen: Das Klavier-Duo Carla Schick aus Landau und deren Spielpartnerin Hanna Höchst aus Ludwigswinkel, die in der Altersgruppe II mit 22 Punkten einen ersten Preis entgegen nehmen durften. Beide sind Schülerinnen der Klavierklasse von Constanze Lerch. Carla ist Privatschülerin, doch gemeinsam als Klavier-Duo sind beide Schülerinnen der Kreismusikschule Südwestpfalz. An Wettbewerben nahmen sie bereits mehrere Male erfolgreiche teil.

Corona führte auch bei Jugend musiziert Regie. Die Wettbewerbe fanden im Jahr zuvor bundesweit nur auf den jeweiligen Regionalebenen statt, bevor man dann in den totalen Musikschul-Lockdown ging. Daran musste man sich zwangsläufig erstmals in digitalen Unterrichtsformen versuchen. Für die Wettbewerbsplanung 2021 war man bereits mit Überlegungen zu einer digitalen Austragung eingestiegen. Doch je nach Region, Bundesland und Inzidenzzahlen wurden für die Wettbewerbsdurchführung sehr unterschiedliche Entscheidungen getroffen. Wie sollte man Klavier vierhändig mit Abstand üben, wo den öffentlichen Musikschulen bis ins Frühjahr hinein nur Einzelunterricht gestattet war. Entsprechend entschied man in einigen Regionen den Wettbewerb ganz ausfallen zu lassen. In der Region-Südpfalz hatte man sich im März mit einem digitalen Wettbewerb für die höheren Altersstufen erprobt und war von den Ergebnissen positiv überrascht. Aufgrund dieser Erfahrung wurden für die Altersgruppen I und II ein verspäteter Wettbewerb am 03.07.2021 zugelassen.

„Es war sehr komisch über so viele Wochen und Monate lediglich seinen Teil der Stücke zu üben. Denn ohne meine Spielpartnerin sind diese ja nicht so richtig vollständig“, brachte es eine der beiden jungen Pianistinnen auf den Punkt. Die Kreismusikschule gratuliert gerade vor diesem besonderen Hintergrund zu so viel Fleiß und Beharrlichkeit. Denise Hartmann, Leiterin der Kreismusikschule hofft, dass man die beiden erfolgreichen Musikerinnen bald auch wieder einmal in einem Konzert der Kreismusikschule zu hören bekommt.