»Wo Sprache aufhört, fängt Musik an.«

E. T. A. Hoffmann

Unsere Ziele

Musik verbindet Menschen, hebt Grenzen und Vorurteile auf und hat, wie kaum ein andere Kunstform, integrativen wie inklusiven Charakter.

Neben der Vermittlung rein instrumentaler wie musikalischer Kenntnisse, ist es der Kreismusikschule daher ein besonderes Anliegen, das menschenverbindende Element, das gemeinsame Musizieren als integralen Anteil der Musikschularbeit besonders zu fördern.

Unabhängig von Nationalität, Geschlecht, sozialem wie wirtschaftlichem Hintergrund wird Kindern, Jugendlichen wie Erwachsenen gleichermaßen musikalisches Lernen, wie die freudige Erfahrung am gemeinsamen Musizieren ermöglicht. Durch Fördermittel des Landes Rheinlandpfalz und einen Eigenanteil des Landkreises Südwestpfalz gestalten sich die Unterrichts- bzw. Teilnehmergebühren familienfreundlich. Neben Geschwister- und Mehrfächerermäßigung kann auf Antrag auch Sozialermäßigung gewährt werden.

Unser Kollegium aus qualifizierten Musikpädagog*innen unterrichtet in Einzel- oder Gruppenstunden und vermittelt so seine Begeisterung für Musik an Jung und Alt.

Die Ergebnisse dieser musikalischen Bildungsarbeit, die uns mit zahlreichen Kooperationspartner*innen (wie Vereinen, kommunalen, sozialen und kulturellen Einrichtungen, wie auch KiTas und allgemein bildenden Schulen) verbindet, strahlen durch verschiedenste Veranstaltungen bis weit über den Landkreis Südwestpfalz hinaus.

Mehr über Geschichte und Entwicklung der Kreismusikschule Südwestpfalz finden Sie unter Zahlen und Fakten.

Wir sind Mitglied im Verband deutscher Musikschulen (VdM)

Lokal engagiert – deutschlandweit organisiert. Der VdM mit seinen 16 Landesverbänden umfasst über 930 öffentlich-gemeinnützige Musikschulen in Deutschland. An ca. 4000 Standorten werden über 1,4 Million Kinder, Jugendliche und Erwachsene von rund 39.000 Fachlehrkräften im praktischen Musizieren unterrichtet.

Sie haben Fragen?

Wie finde ich das passende Instrument für mein Kind? Was kostet der Unterricht? Ab welchem Alter kann mein Kind zur Musikschule gehen?

Am Anfang stehen oftmals viele Fragen. Unser Sekretariat sowie auch die Lehrkräfte beraten Sie gerne.

Hier geht's zu unseren Kontaktdaten.