Blechblasinstrumente

Trompete

Wer von "Tuten und Blasen" keine Ahnung hat, der ist bei der Kreismusikschule genau richtig: die blaue Trompete mit gelbem Mundstück ist nicht nur unser Logo sondern auch ein vielseitig einsetzbares Blechblasinstrument.

Wie alle übrigen Blechblasinstrumente kann man sie als Soloinstrument spielen, aber auch in den unterschiedlichsten Formationen und musikalischen Stilen. Ob im Orchester, in einer Jazz- oder Rock-Band, dem Posaunenchor einer Kirchgemeinde, dem örtlichen Musikverein oder einem Spielmannszug – all diese Ensembles freuen sich über gute und talentierte Blechbläser in ihren Reihen. Wer als Kind sein Instrument gerne in schulischer Gemeinschaft erlernen möchte, kann dies in einigen allgemein bildenden Schulen des Landkreises tun. In sogenannten „Bläserklassen“, unterrichten Kreismusikschule und Musiklehrer in Kooperation.

Was alle Blechblasinstrumente eint: Sie werden durch ein sogenanntes Kessel- oder Trichtermundstück angeblasen. Um also mit dem Unterricht in Trompete, Horn, Tuba oder Posaune beginnen zu können, sollte man ca. acht Jahre alt sein und bereits die zweiten Schneidezähne haben. Mit der Kleinsten der Instrumentenfamilie, der Trompete, kann man, je nach körperlicher Konstitution und Motivation, auch schon früher beginnen.

Wie alle Musikinstrumente, findet man auch die Blechblasinstrumente in verschiedensten Preiskategorien. Mit ca. 600 € sollte man aber für ein anständiges Schülerinstrument in etwa rechnen. Zum Einstieg kann man sich aber auch bei der Kreismusikschule oder den ortsansässigen Musikvereinen ein Instrument ausleihen. Auch ein Mietkauf ist in den meisten Musikgeschäften möglich.

Unsere Trompetenlehrer*innen:

Posaune

Wer kennt diesen Spruch nicht: "Richtig gute Laune macht die Posaune!"

Das große Kesselmundstück kommt besonders all jenen entgegen, die über etwas "üppigere" Lippen verfügen. In jedem Ensemble bildet die Posaune das Fundament: ob im Orchester, in einer Jazz- oder Rock-Band, dem örtlichen Musikverein oder einem Spielmannszug und nicht zuletzt dem Posaunenchor einer Kirchgemeinde - der gleich einem ganzen Blechbläserensemble seinen Namen gibt, obwohl dort i.d.R. keinesfalls nur Posaunen erklingen.

Wer als Kind sein Instrument gerne in schulischer Gemeinschaft erlernen möchte, kann dies in einigen allgemein bildenden Schulen des Landkreises tun. In sogenannten „Bläserklassen“ unterrichten Kreismusikschule und Musiklehrer in Kooperation.

Wie für alle Blechblasinstrumente ist eine vollständig ausgebildete Zahnreihe ist für den Beginn des Unterrichts zwingend nötig.

Ein Einstiegsinstrument kann bei der Kreismusikschule oder den ortsansässigen Musikvereinen ausgeliehen werden. Auch ein Mietkauf ist in den meisten Musikgeschäften möglich.

Unsere Posaunenlehrer:

Das tiefe Blech

Tuba, Euphonium, Bariton Tenorhorn und Horn sind auf den ersten Blick höchst unterschiedliche Instrumente. Was sie eint? Sie alle gehören zum sogenannten "tiefen Blech". Wenn sie gemeinsam mit den ihnen verwandten Trompeten und Posaunen im "fortissimo" erklingen, bringt das jeden Konzertsaal zum Beben. Aber auch im Freien beweisen diese Instrumente bei Wind und Wetter ihre Durchschlagskraft. Doch es geht nicht nur laut. Bei virtuoser Beherrschung der Instrumente lassen sich ihnen auch ganz sanfte Töne entlocken.

Das Repertoire ist ebenso vielfältig wie bei allen übrigen Blechblasinstrumenten und reicht von der klassischen Orchestermusik über Bläserensembles bis hin zum Jazz.

Unsere Lehrer fürs tiefe Blech:

• Uwe Radke (Bariton, Horn, Tenorhorn, Euphonium)

Interesse geweckt?

Hier geht's direkt zur Anmeldung.

Benötigen Sie noch weitere Informationen? Wenden Sie sich gern an unser Musikschulbüro!